IR-to-RS232, welche Hardware?

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

IR-to-RS232, welche Hardware?

Postby Joop » Thu 7. Jul 2011, 16:49

Hallo Gemeinde

In der Hoffnung, dass mir hier gegolfen werden kann, schidere ich erst mein Problem:
Neben einigen A/V Geräten ist bei mir auch eine Reelbox AVG II in Betrieb. Bekanntlich arbeitet die original Fernbedienung mit etwas "schwierigen" IR-Codes.
Nun möchte ich meine gesamte A/V-Anlage mit einer einzigen IR-Fernbedienung bedienen können. Diese Fernbedienung ist bereits vorhanden. Es handelt sich um eine Lösung, bei der sich alle Geräte über eine App mit einem Touchpad steuern lassen. Allerdings (und das ist mein Problem) lässt sich die Reelbox nicht einbinden bzw. kommt das System mit den Reel IR-Befehlen nicht klar.
Da sich die Reelbox auch über eine RS232 Schnittstelle steuern lässt, bräuchte ich nun ein Gerät, das autark folgendes kann:

- Leicht anlernbare IR-Befehle vo einer beliebigen (natürlich immer der selben, aber nicht der originalen Reel) Fernbedienung empfangen;
- Die empfangenen IR-Signale mit vorab in dem Gerät gespeicherten RS232 Befehlen verknüpfen (die RS232 Befehle für die Reelbox gibts im Internet);
- Die RS232 Befehle über eine RS232 Schnittstelle an die Reelbox weiter geben.

Damit könnt dann die Reelbox mit einer beliebigen, "normalen" IR-Fernbedienung zuverlässig gesteuert werden.

Gibt es so ein Gerät bei iRTrans?
Wenn ja, welches ist das Richtige und vorallem, lässt sich das Gerät auch von einen Laien wie mir programmieren?
(für mich sehen schon die veröffentlichten RS232 Befehle schon sehr kompliziert aus.... aber ich bin ja lernfähig)

Um entsprechenden Fragen vorzubeugen: Mir ist schon klar, dass sich die Reelbox auch über IP steuern lässt, doch davon hab ich noch weniger Ahnung...
Zudem hätte ich dann wieder das Problem, dass ich für einige andere Geräte wieder eine zweite Fernbedienung bräuchte.

Gruss und vielen Dank schon mal. Schon das niederschreiben meines momentan vorherschenden Frusts hat mir schon sehr geholfen. Trotzdem hoffe ich natürlich auf erfreuliche Antworten...

Jürg
Joop
 
Posts: 2
Joined: Thu 7. Jul 2011, 15:48

Re: IR-to-RS232, welche Hardware?

Postby IRTrans » Thu 7. Jul 2011, 20:26

Hallo,
das kann der IRTrans Mediacontroller.

Die Programmierung ist allerdings nicht ganz trivial - man muß alle RS232 Sequenzen zu den IR Befehlen manuell erfassen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IR-to-RS232, welche Hardware?

Postby Joop » Fri 8. Jul 2011, 08:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal eine Bestellung aufgeben. Sehe ich es richtig, dass ich gleich ein "Aktives RS232 Kabel" (und sicherheitshalber den universal Lernempfänger) mitbestellen muss?

Irgendwie werde ich die Programmierung schon hinbekommen... wenn nötig nehme ich die überaus freundliche Unterstützung hier im Forum in Anspruch :)

Gruss, Jürg
Joop
 
Posts: 2
Joined: Thu 7. Jul 2011, 15:48

Re: IR-to-RS232, welche Hardware?

Postby IRTrans » Fri 8. Jul 2011, 12:30

Hallo,
das aktive RS232 Kabel ist nicht nötig - der Mediacontroller hat ja schon einen RS232 Ausgang.

Auch der Lernempfänger macht hier keinen Sinn und ist nicht nötig.

Nötig ist nur ein Netzteil (POW-SUP).

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests

cron