Lange Pause nach TCP Befehl

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Lange Pause nach TCP Befehl

Postby mredeker » Wed 13. Jul 2011, 22:17

Hallo,

ich habe ein IRT-POE-DB mit folgender Version: **00034 VERSION E6.05.50 L1.09.10

Beim Senden von Befehlen über TCP habe ich das Problem, dass der Befehl zwar sofort ausgeführt wird und der Code auch geschickt wird, aber dann dauert es sehr lange bis ich den nächsten Befehl schicken kann. Direkt nach dem Senden ist die Led rot und bleibt auch noch rot, obwohl der Befehl schon geschickt wurde. Dann wird die Led einmal kurz grün und danach wieder rot. Nach einer weiteren Sekunde blink die Led dann wieder grün und am Ende ist sie einmal etwas länger grün. Das Ganze dauert etwa 5 Sekunden und in der Zeit kann kein neuer Befehl geschickt werden.

Das wird per Java gemacht und sieht so aus:
Code: Select all
                    socket = new Socket("192.168.100.11", 21000);
                    socket.getOutputStream().write("ASCI".getBytes());
                    socket.getOutputStream().write("Asnd apple,up\r".getBytes());
                    socket.close();


Bei einer älteren Version vom IRtrans ist mir diese lange Pause nicht aufgefallen.
mredeker
 
Posts: 6
Joined: Sun 31. May 2009, 18:25

Re: Lange Pause nach TCP Befehl

Postby IRTrans » Thu 14. Jul 2011, 08:56

Hallo,
das liegt daran, dass das Gerät beim Senden rebootet (LED wird rot/grün/rot). Das kann passieren wenn ein IR Befehl kaputt oder zu lang ist.
Ein normaler IR Befehl kann nicht länger als rd. 1,5s sein.

Evtl. wurde der Befehl auch mit einem Gerät mit neuerer Firmware gelernt und enthält Optionen die das Gerät nicht kennt.

Wird der IRTrans über PoE versorgt?

Können Sie mal die .rem Datei posten?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Lange Pause nach TCP Befehl

Postby mredeker » Thu 14. Jul 2011, 10:53

Hi,
ja der IRtrans wird über POE versorgt.
Die Codes wurden mit dem selben Gerät aufgezeichnet; mit Windoes7 und der letzten Software von der Download-Seite.
Anbei die entsprechende .rem Datei.
Auch per HTTP oder per Windows-Software habe ich den selben Effekt.
--Marcus

apple.rem
(701 Bytes) Downloaded 2336 times
mredeker
 
Posts: 6
Joined: Sun 31. May 2009, 18:25

Re: Lange Pause nach TCP Befehl

Postby IRTrans » Thu 14. Jul 2011, 16:41

Hallo,
die Datei sieht OK aus.

Dann ist es wahrscheinlich ein Hardwaredefekt. Wie alt ist das Gerät denn?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Lange Pause nach TCP Befehl

Postby mredeker » Thu 14. Jul 2011, 18:55

Das Gerät ist von Oktober 2010 und wurde erst vor 4 Wochen aus der Verpackung genommen :)
--Marcus
mredeker
 
Posts: 6
Joined: Sun 31. May 2009, 18:25

Re: Lange Pause nach TCP Befehl

Postby IRTrans » Fri 15. Jul 2011, 01:06

Hallo,
dann schicken Sie uns das Gerät bitte mal zu - wir überprüfen es.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Lange Pause nach TCP Befehl

Postby mredeker » Fri 15. Jul 2011, 11:31

Ich habe das Gerät jetzt noch einmal mit Windows XP und IRTrans GUI Version 6.1.14 beschrieben und das Problem tritt nicht mehr auf.
Die .rem Datei hatte ich unter XP auch schon mal früher (mit einem anderen Gerät) angelegt. Ich habe die Datei noch einmal angehängt.

Es ist mir noch aufgefallen, dass "ASCI" nicht zwingend erforderlich ist. Auch ohne diese 4 Bytes wird der Befehl "Asnd apple,vol+" sauber ausgeführt.
Attachments
apple_alt.rem
(740 Bytes) Downloaded 2361 times
mredeker
 
Posts: 6
Joined: Sun 31. May 2009, 18:25

Re: Lange Pause nach TCP Befehl

Postby IRTrans » Fri 15. Jul 2011, 12:14

Hallo,
ich habe mir die Datei gerade nochmal angesehen. War die Datei so gelernt worden oder mal manuell modifiziert?

Das Timing passte nicht zu den Befehlen: Der Befehl hat 5 Puls/Pause Paare (S + 0-3), das Timing hat aber nur 3. Daher stürzt das Gerät am Ende (Bei „32“) ab. Die Timings für NEC Codes sehen unterschiedlich aus je nachdem wie lange man den Knopf drückt.

Wenn man die Befehle mit unserer SW lernt passiert das normalerweise nicht. Ich habe das bisher nur bei manuell zusammengebauten .rem Dateien gesehen.

Bei neueren FW Versionen ist das ASCI am Anfang nicht mehr unbedingt nötig - das ist korrekt. Es schadet aber auch nicht.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Lange Pause nach TCP Befehl

Postby mredeker » Fri 15. Jul 2011, 12:17

Beide Dateien waren so gelernt worden. Einmal mit WindowsXP und der älteren Software -> Datei ok
Und das andere Mal mit Windows7 und der aktuellen Software -> Datei nicht ok

Naja, zumindest ist das Gerät in Ordnung. Ich werde bei Gelegenheit noch einmal neu anlernen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
mredeker
 
Posts: 6
Joined: Sun 31. May 2009, 18:25

Re: Lange Pause nach TCP Befehl

Postby IRTrans » Sat 16. Jul 2011, 01:13

Danke für den Hinweis.

Wir werden auf jeden Fall prüfen ob dies evtl. an einer neueren Server Version liegt.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests