Signalerkennung funktioniert erst nach 5 - 10 Minuten.

Hier findet Ihr Fragen und Antworten zum IRTrans Infrarotübersetzer

Moderator: marcus

Signalerkennung funktioniert erst nach 5 - 10 Minuten.

Postby clip » Fri 29. Aug 2008, 19:55

Ich habe folgendes Problem:
Ich verwende eine Beo4 , um meinen LCD und meine Dreambox einzuschalten. Wenn ich mit der Beo4 den Befehl zum einschalten des LCD schicke, funktioniert alles wunderbar und der LCD geht an.
Danach erkennt der Ir Translator keine Signale mehr aus der Entfernung (Es blinkt auch keine grüne LED). Wenn ich die BEo4 nahe an den IR Translator halte, erkennt er die Signale und setzt sie auch richtig um.
Von Minute zu Minute scheint es, dass die Signalerkennung besser wird und nach ca 10 Minuten funktioniert die Umsetzung wieder perfekt und problemlos.
Woran kann das liegen, oder was mache ich falsch?
Attachments
Beo4_Pan_Dream.rar
(841 Bytes) Downloaded 1866 times
clip
 
Posts: 8
Joined: Thu 17. Jul 2008, 12:53

Re: Signalerkennung funktioniert erst nach 5 - 10 Minuten.

Postby IRTrans » Fri 29. Aug 2008, 21:42

Hallo,
höchstwahrscheinlich handelt es sich um IR Störungen, die der LCD TV abstrahlt. Manche Geräte (alle Plasmas und auch manche LCDs) strahlen ein IR Störspektrum ab, das vor allem den Empfang von B&O Signalen extrem stören kann.

Abhilfe schafft hier ein Umbau auf einen Plasma geschirmten IR Empfänger.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Signalerkennung funktioniert erst nach 5 - 10 Minuten.

Postby clip » Sat 30. Aug 2008, 07:11

Ich denke nicht, dass das Problem sein kann.
Mein IR Empfänger ist Plasmageschirmt und das Problem tritt ja nur auf, wenn der IR Empfänger nach längerer Zeit wieder verwendet wird.

Es scheint so, als wenn nach dem Einschalten mit der Zeit sowohl, die Empfangsstärke, als auch die Sendestärke des IR Trans besser werden und nach 10 Miunten alles gut funktioniert. Wenn ich dann ausschalte und wieder einschalte gibt es kein Pro blem mit den Signalen.
clip
 
Posts: 8
Joined: Thu 17. Jul 2008, 12:53

Re: Signalerkennung funktioniert erst nach 5 - 10 Minuten.

Postby IRTrans » Sat 30. Aug 2008, 19:12

Hallo,
ein derartiges Verhalten haben wir noch nicht erlebt.

Tritt das Problem auch auf, wenn das Gerät am PC angeschlossen ist ?

Ich vermute weiterhin eher ein Problem mit IR Störungen. Sie können noch versuchen, den internen 38kHz Empfänger auszuschalten.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Signalerkennung funktioniert erst nach 5 - 10 Minuten.

Postby clip » Sat 30. Aug 2008, 20:03

Das Ausschalten des 38kHz Empfänger bringt leider auch keine Verbesserung.
Das Problem tritt auch auf, wenn das Gerät am PC angeschlossen ist.

Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen und es hat aber definitiv mit dem LCD zu tun:
Wenn er nicht eingeschalten ist, tritt das Problem nicht auf. Sieht also so aus, als ob es nur in der "Aufwärmphase" des LCD zu diesem Problem kommt.

Mein LCD ist übrigens ein Panasonic TX-37LZD800F.

Grüße
clip
 
Posts: 8
Joined: Thu 17. Jul 2008, 12:53

Re: Signalerkennung funktioniert erst nach 5 - 10 Minuten.

Postby IRTrans » Sat 30. Aug 2008, 22:34

Hallo,
danke für die Info.

Bei LCDs sind diese Probleme zwar extrem selten (dies ist erst der 2. LCD TV mit dem so ein Problem auftritt), scheinen aber vorzukommen. Offensichtlich strahlt die Hintergrundbeleuchtung des LCDs IR im Bereich der Modulationsfrequenz der B&O Fernbedienung ab.

Sie können auf jeden Fall noch versuchen, den IRTrans Translator anders zu plazieren. Häufig funktioniert eine Plazierung hinter dem TV.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to IR Translator

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron