BEO5 bei IRTrans einlernen Programmplätze größer 10 bei TV

Hier findet Ihr Fragen und Antworten zum IRTrans Infrarotübersetzer

Moderator: marcus

BEO5 bei IRTrans einlernen Programmplätze größer 10 bei TV

Postby tschibolino » Tue 20. May 2008, 19:40

Folgendes Problem: Beo5 ist für TV Sender u.A. Programmiert worden. Den Programmicons ist z.B. der (die) IR Befehle für Programmplatz 15 (CIFFER1 und CIFFER5 - zweizeilig in der Buttondefinition) zugeordnet. Nun das Problem: beim Einlernen in den IRtranslator erkennt dieser NUR die erste Zahl und setzt also das Kommando nicht richtig um. Das heißt alle weiteren Programmplätze wie 16, 17, etc haben den gleichen IR-Code eingelesen bekommen mit dem Ergebnis, das nach der riechtigen Zuordnung meines normalen TV-Gerätes die Programme nicht weiterschalten, sondern eben bei "10" stehen bleiben. Was muß ich wo einstellen, damit die IR Trans das Doppelkommando (1+0; 1+2: etc =10;12; etc) erkennt und richtig interpretiert.

Danke im Voraus
Tschibolino
tschibolino
 
Posts: 4
Joined: Tue 20. May 2008, 19:30

Re: BEO5 bei IRTrans einlernen Programmplätze größer 10 bei TV

Postby IRTrans » Tue 20. May 2008, 21:40

Hallo,
welche Codes werden denn in "Detected IR Commands" der IRTrans SW angezeigt ?

Wenn genügend Zeit zwischen den Ziffern ist, sollte es gehen die Ziffern einzeln anzulernen so daß der Translator Ziffer für Ziffer übersetzt.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: BEO5 bei IRTrans einlernen Programmplätze größer 10 bei TV

Postby tschibolino » Wed 28. May 2008, 12:26

...dort wird immer nur ein von mir zugewiesenes Komando angezeigt. Also z. B. für Programmplatz 15, welcher einer Taste zugeordnet ist, sendet die Beo 5 zwei Signale hintereinander: zuerst das Signal für "1", dann das Signal für "5". Beim einlernen für das IR-Transmodul habe ich das Problem, dass das IR-Trans nur den ersten gesendeten Code erkennt, nähmlich die "1" und die "5" wird ignoriert. So passiert es, dass der Programplatz 15 zwar gewählt wird, aber die "1" als Signal nur konvertiert wird. Wenn ich so verfahre mit dem Programmplatz "25" auf der BEO 5, dann konvertiert das Modul (natürlich nach entsprechender Zuweisung) das Programm "2".

Bei dem Einlernen nehme ich immer die Auswahl: Lernen mit Timing. Bei der Zuordnung der zu übersetzenden Codes nutze ich die Skriptfunktion, mit deren Hilfe ich die 3 Schritte der Codesendung meines anzuschließenden Fernsehers zuordne, also -Skript: sende erst Code für Zehnertastatur, dann Ziffer 1 und dann Ziffer 5. Dies funktioniert aber auch nicht so wie ich mir das vorstelle: Frage an dieser Stelle: Wie stelle ich das an, daß das Modul 3 hintereinander zu drückende Tasten als eine Befehlsfolge auf einen Knopfdruck hin ausführt??
tschibolino
 
Posts: 4
Joined: Tue 20. May 2008, 19:30

Re: BEO5 bei IRTrans einlernen Programmplätze größer 10 bei TV

Postby IRTrans » Thu 29. May 2008, 21:15

Hallo,
es gibt nicht die Möglichkeit einer Tastenkombination einen Befehl oder ein Macro zuzuordnen.

Offensichtlich werden die Codes so schnell hintereinander gesendet, daß der Translator noch mit dem Aussenden
des 1. Codes beschäftigt ist während die Fernbedienung den 2. Code sendet.

Leider fällt mir dazu im Moment direkt auch keine Lösung ein.

Wie schnell hintereinander werden die Befehle von der Beo5 denn gesendet ?
Erkennt der IRTrans sie im "Detected IR Commands" Fenster beide wenn Sie die Umsetzung entfernen ?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: BEO5 bei IRTrans einlernen Programmplätze größer 10 bei TV

Postby tschibolino » Sun 1. Jun 2008, 12:13

Hallo IR Trans

also es besteht Hoffnung! Es erkennt die mehrfachen Codes und erkennt diese. Wie kann ich aber den Flash des IR Trans zurücksetzen. Ich nehme an, dass alle meine Versuche jetzt im IR Trans gespeichert sind und sich da der eine oder andere Fehler eingeschlichen hatte. Ich merke es nur daran, dass, wenn ich ein Taste als Beispiel auf der BEO5 drücke eine ganze Kette von Befehlen ausgeführt werden, aber in dieser Reihenfolge keinen Sinn machen. Und es werden BEfehle auch ausgeführt die ich z. B. unter Befehle lernen "BEO5" eingelernt habe UND Befehle, dich ich unter BEO5_NEU einlernte... Deshalb nehme ich an, dass beim jeweiligen Flashen, alle Befehle von verschiedenen Konfigurationen beim Flashen in den Flachspreicher des IR Trans gespeichert werden und die neuen dann immer addiert?? Also, wie kann ich quasi den Urzustand herstellen? Soll ich die Dateien in dem IROrdner entsprechend löschen - wenn ja welche? Also z. B. die vin mir definierten?...

Danke im Voraus!
tschibolino
 
Posts: 4
Joined: Tue 20. May 2008, 19:30

Re: BEO5 bei IRTrans einlernen Programmplätze größer 10 bei TV

Postby IRTrans » Sun 1. Jun 2008, 21:03

Hallo,
grundsätzlich überschreibt eine neue Konfiguration immer die alte.

Zum Löschen daher einfach Translator Fenster aufmachen und Flashen - ist dann leer.

Wenn im Detected IR Commands Fenster mehrere Befehle angezeigt werden, dann wurde dieser Befehl mehrere Male gelernt -
macht aber nichts.

Das Problem könnte jetzt nur sein, daß die Beo5 schon den nächsten Befehl schickt, während der IRTrans gerade den
übersetzten Befehl sendet. Logischerweise können wir da auch nichts dran ändern.

Kann man die Pause zwischen den Befehlen evtl. einstellen (bei der Beo5) ?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: BEO5 bei IRTrans einlernen Programmplätze größer 10 bei TV

Postby tschibolino » Tue 3. Jun 2008, 20:52

Danke für die Antwort - im Moment kann ich gar nichts checken, da ich meinen Rechner nach schwerstem Absturz neu einrichten muss. Soviel sei aber vorab gesagt: das IR Trans scheint beide befehle im richtigen Zeitfenster nacheinander zu definieren. Das hauptproblem war, dass die Beo5 nach Tastendruck eine ganze Litanei übersetzte. Ich werde das mit dem Flash löschen nach meiner Neuinstallation probieren. Das habe ich natürlich in dem Zusammenhang noch eine Frage: Wenn ich verschiedene Geräte mit der Beo5 und dem IR Transgerät steuern möchte, wie lese ich die dann so in den Flash ein, dass sie alle verfügbar sind? Also die angelernten Befehle von meinem Sat-Reciever, dem Beamer, dem Fernseher, meinem Internetradiogerät... Diese Befehle müssten ja alle im Gerät sein, damit ich diese über die Be05 steuern kann....

LG Tschibolino
tschibolino
 
Posts: 4
Joined: Tue 20. May 2008, 19:30

Re: BEO5 bei IRTrans einlernen Programmplätze größer 10 bei TV

Postby IRTrans » Wed 4. Jun 2008, 19:07

Hallo,
das ist recht einfach möglich: Einfach in einer Konfiguration alle benötigten Geräte eintragen und auf einmal Flashen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: BEO5 bei IRTrans einlernen Programmplätze größer 10 bei TV

Postby IRTrans » Mon 9. Jun 2008, 20:24

Hallo,
wir haben jetzt selbst eine Beo5 bestellt und werden das hier bei uns mal testen ...

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: BEO5 bei IRTrans einlernen Programmplätze größer 10 bei TV

Postby IRTrans » Sat 5. Jul 2008, 00:54

Hallo,
in der Zwischenzeit haben wir das mal getestet.

In der Standardkonfiguration (Templates mit Programmen) werden die IR Befehle sehr schnell hintereinander gesendet.
So kann der Translator den Befehl nicht umsetzen und neu senden.

Wenn man die Logos in der Beo5 Software manuell in die Menüs einordnet und konfiguriert kann man (auf der IR Code Seite der Beo5 SW) die IR Codes, die gesendet werden manuell festlegen. Hier muß für jede Ziffer ein entsprechender Beo Code gesendet werden. Dieser wird dann (Ziffer für Ziffer) vom Translator umgesetzt. Zwischen den Ziffern können einstellbare Pausen eingefügt werden. Je nach Zielfernbedienung genügt hier schon eine Pause von 450ms. Wenn das nicht reicht einfach eine 2. Pause von 200-450ms zwischen den Digits hinzufügen. Wenn nötig kann man auch noch einen Enter oder OK Code danach definieren, der nach den Digits gesendet wird. Alle Ziffern und ein evtl. Enter Code müssen für den IRTrans Translator nur einmal definiert sein, er setzt dann Ziffer für Ziffer um.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to IR Translator

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests

cron