Problem mit SABA Ferseher

Hier findet Ihr Fragen und Antworten zum IRTrans Infrarotübersetzer

Moderator: marcus

Problem mit SABA Ferseher

Postby Jules » Fri 4. Sep 2009, 00:30

Hallo,

habe heute den Ir Trans Translator erhalten. Nach Studium der Gebrauchsanweisung hat auch alles gepasst, sämtliche Geräte lassen sich einlernen und auch Senden und Empfangen.

Einzige Ausnahme: Mein alter SABA Röhrenfernseher. Er wird bedient mit der TC 202 von Saba. Die Befehle ließen sich bis auf Programm rauf und runter zwar auch einlernen, jedoch nur einmal senden. Sprich ich kann beispielsweie den Programmknopf 2 nur einmal senden, nicht nocheinmal (ärgerlich bei Videotext). Die betrifft alle Befehle. Für die Tasten CH + und - habe ich gar ca. ja 50 Versuche gebracht bis ein brauchbarer Code gelernt wurde, entweder war er gar nicht zu gebrauchen oder sendete bei einmaligem Druck gleich 4 mal den Befehl zum zappen. Auch hier läßt sich der Befehl aber nur einmal ansteuern, dannach muß erst ein anderer Befehl gesendet werden bevor der Fernseher wieder reagiert. Da ich ein typische "Zapper" bin, ist dies sehr ärgerlich.

Gibt es hier Abhilfe? Einen geeigneten CCF Code konnte ich leider im Netz auch nicht finden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Eigentlich will ich das Gerät gerne behalten und endlich das gesamte Wohnzimmer inkl. Mac mit meiner geliebten Beo4 bedienen, aber so macht es für mich wahrscheinlich keinen Sinn.
Jules
 
Posts: 1
Joined: Fri 4. Sep 2009, 00:20

Re: Problem mit SABA Ferseher

Postby IRTrans » Sun 6. Sep 2009, 14:33

Hallo,
leider sind diese alten Fernseher die kritischsten Geräte.

Zum einen werden hier vielfach IR Codes mit sehr ungewöhnlichen Frequenzen verwendet (z.B. 30kHz), zum anderen gibt es auch viele
Geräte, die zusätzlich Toggle Codes nutzen.

Für beides gibt es Lösungen:
1. Ein Universal Lernempfänger kann IR Codes mit jedem Träger lernen
2. Die Togglebits lassen sich analysieren und dann im .rem File manuell eintragen.

Können Sie mal eine .rem Datei hier im Forum einstellen ?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to IR Translator

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests