IrTrans LAN I/O RS232 lernen

Hier findet Ihr Fragen und Antworten zum IRTrans Infrarotübersetzer

Moderator: marcus

IrTrans LAN I/O RS232 lernen

Postby Gunnar » Sun 3. Jul 2011, 15:45

Hallo,

hab da ein Problem mit der RS232-Schnittstelle des LAN I/O wenn es um das Empfangen von Befehlen geht.
In meiner Umgebung hängt der LAN I/O per RS232 an einer S7-1200 SPS Steuerung (Siemens).
Meine erster Test besteht aus 4 Befehlen, die zwischen beiden Geräten gesendet und empfangen werden sollen. Dazu gibt es ein Device für die RS232 Schnittstelle:

Code: Select all
[REMOTE]
  [NAME]S7-1200

[TIMING]

[COMMANDS]
  [Leinwand_Position_1][RS232]1
  [Leinwand_Position_2][RS232]2
  [Leinwand_Position_3][RS232]3
  [Leinwand_Position_4][RS232]4


entsprechend hab ich zwei Devices im GUIClient angelegt, einmal für Senden und einmal für empfangen.
- Wenn der IR-Trans ein Infrarotsignal empfängt, soll es ein Signal an die SPS schicken.
- Wenn die SPS ein Signal an den IR-Trans schickt, dann soll dieser ein Infrarotsignal senden.

IRTrans.png
IRTrans.png (39.63 KiB) Viewed 2746 times

Wird nun im IR-Trans ein passender Infarotbefehl empfangen, dann sendet er wie gewünscht eine "1" über den Serial-Port. Das wird auch so korrekt in der SPS empfangen.
Nun sende ich eine "1" von der SPS an den IR-Trans. Nun passiert aber leider nichts. IR-Trans sollte nun eigentlich einen Infrarotbefehl senden.
Schließe ich statt dem IR-Trans ein Terminalprogramm an, dann sehe ich die "1", die die SPS sendet.
Kann ich mir über einen Debugg-Modus im IR-Trans anzeigen lassen, was denn dieser über die RS232 empfängt? Oder braucht IR-Trans neben der "1" noch ein "Abschlusszeichen?

Also wie gesagt, Richtung SPS funktioniert der Datenaustausch, nur nicht umgekehrt. Hat wer eine Idee, was ich noch probieren kann?

Gruß
Gunnar
Gunnar
 
Posts: 3
Joined: Sat 2. Jul 2011, 18:08

Re: IrTrans LAN I/O RS232 lernen

Postby IRTrans » Sun 3. Jul 2011, 18:50

Hallo,
das ist in dieser Richtung auch so nicht vorgesehen. Die IR Umsetzung muss immer IR Signale empfangen.

Anders wäre es mit der IR Datenbank möglich - da allerdings nicht mit einer Umsetzung IR auf andere IR Befehle.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IrTrans LAN I/O RS232 lernen

Postby Gunnar » Sun 3. Jul 2011, 20:11

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Es muss aber doch möglich sein, dass ich über RS232 ein Infrarotsignal auslöse. Ich will ja keinen Infrarotcode über RS232 senden, der IRTrans soll ja nur bei Empfang eines Steuersignals über RS232 einen Infrarotbefehl aus seiner Datenbank senden.

Gruß
Gunnar
Gunnar
 
Posts: 3
Joined: Sat 2. Jul 2011, 18:08

Re: IrTrans LAN I/O RS232 lernen

Postby IRTrans » Sun 3. Jul 2011, 20:38

Klar, das geht.

Hierfür benötigt man die IR Datenbank.

Gesendet werden die Befehle über einen ASCII String: "snd remote,command" also z.B. "snd sony_tv,vol+".

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IrTrans LAN I/O RS232 lernen

Postby Gunnar » Mon 4. Jul 2011, 07:44

Hallo nochmal,

danke für die Hilfe. Das war die Lösung, die ich gesucht habe. So funktioniert die Steuerung wie gewünscht. Allerdings scheint das Handbuch in Bezug auf die Device-Datenbank nicht so ganz aktuell zu sein. Mein GUI Client hat da ein paar mehr Einträge als im Handbuch.
Aber es geht ja was ich will :P Somit kann ich anderen Nutzern gerne Hilfestellung bei der Nutzung einer SPS S7-1200 geben.

Gruß
Gunnar
Gunnar
 
Posts: 3
Joined: Sat 2. Jul 2011, 18:08


Return to IR Translator

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron