Emulation länger gedrückter FB-Tasten u.a.

Stellt hier alle Fragen zum Kauf von IRTrans Produkten

Moderator: marcus

Emulation länger gedrückter FB-Tasten u.a.

Postby Uli Zappe » Sun 3. Feb 2013, 16:14

Hallo,

ich hätte gerne gewusst, ob IRTrans in der Lage ist, für einen längeren Zeitraum gedrückte Fernbedienungstasten zu emulieren. Ein typisches Beispiel wäre eine Lautstärkeregelung, wo die Lautstärke bei anhaltend gedrückter Taste kontinuierlich zu- oder abnimmt.

Meine Situation im Einzelnen:

Ich möchte mehrere IR-gesteuerte Geräte übers (verkabelte) Netzwerk automatisieren; die Ansteuerung muss dabei über Skripte (sh oder Perl) oder C-Code möglich sein, die auf einem Linux-Homeserver liegen. Ich habe das schon weitgehend erfolgreich mit einem Billiggerät umsetzen können, aber die Emulation anhaltender Tastendrücke war dabei nicht möglich, so dass diese Lösung am Ende keine war.

Daher nun meine Fragen im Einzelnen:

1. Was passiert eigentlich (normalerweise), wenn eine Taste einer "normalen" IR-Fernbedienung lange gedrückt wird? Sendet die Fernbedienung dann a) ein kontinuierliches IR-Signal, b) viele "Einzelsignale" in sehr rascher Abfolge oder c) beim Beginn des Tastendrucks ein Start- und beim Loslassen der Taste ein Stoppsignal?

2. Ist eine entsprechende Emulation mit IRTrans möglich?

3. Kann IRTans zum Auslösen der IR-Befehle übers Netzwerk mit Skripten angesteuert werden; mit anderen Worten, sind hierfür entweder Command Line Utilities für Linux (Ubuntu) verfügbar oder aber sind die Ansteuer-Codes entsprechend dokumentiert, so dass ich mir ein entsprechendes Utility in sh, Perl oder C selbst schreiben kann?

4. Falls ja, würde IRTrans von dem Utility einen Start- und einen Stoppbefehl erwarten oder eine kontinuierliche Bitfolge von Beginn bis Ende des emulierten Tastendrucks?

5. Brauche ich zum Anlernen dann noch irgendeine Software (ich bin Mac-User), oder kann IRTrans das autonom? (Falls es verschiedene Varianten gibt: Je einfacher und autonomer das Anlernen in IRTrans, desto lieber wäre es mir.)

6. Sehe ich das richtig, dass für meine Bedürfnisse eine Software wie iRed völlig unnötig ist (falls nicht zum Anlernen laut Punkt 5 unabdingbar)?

7. Falls ein IRTrans-Gerät meine Anforderungen (kabelgebundenes Netzwerk, Ansteuerung via Skript, möglichst einfaches Anlernen) erfüllen könnte, welches wäre das geeignetste?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Uli
Uli Zappe
 
Posts: 17
Joined: Sun 3. Feb 2013, 14:20

Re: Emulation länger gedrückter FB-Tasten u.a.

Postby eric » Thu 7. Feb 2013, 19:16

Hallo Uli,

eine Reihe von Fragen - ich versuche mal alle möglichst zufriedenstellend zu beantworten:

1.) Sowohl a) als auch b) als auch c) sind denkbar und kommen leider auch vor. Viele Hersteller kochen bei IR Codes ihr eigenes Süppchen so dass es sehr schwierig ist alle unter einen Hut zu bringen. Viele Universalfernbedienungen "helfen" sich hier indem sie das IR Signal ähnlich wie ein Video aufnehmen und einfach wieder abspielen wenn der entsprechende Code abgefragt wird. Es gibt aber Codes bei denen dies nicht funktioniert da z.B. bei jedem Tastendruck ein Bit seinen Zustand wechselt - auch so kann ein Gerät zwischen einer gedrückt gehaltenen und zwei unabhängigen Tastendrücken unterscheiden (das wäre also Variante d) ). IRTrans analysiert die Codes und baut sie bitweise wieder zusammen.
Klartext: anhaltende Tastendrücke sind immer ein Problem für alle Universalfernbedienungen. Was geht wäre:

2.) Den Code für "Lauter" oder "Leiser" schnell hintereinander zu senden - quasi als ob mal die Taste auf der FB immer wieder in schneller Abfolge drückt. Meist lässt sich damit ein zufriedenstellender Effekt erreichen.

3.) Es stehen diverse APIs zur Verfügung. Ein Command Line Utility steht fertig zur Verfügung, unsere PC Software ist Open Source und kann als Basis für eigene Projekte in C dienen.

4.) Üblicherweise werden Tastendrücke abgerufen. Ein beispielhafter Aufruf (hier der Windows ASCII Client) sähe etwa so aus: "irclient.exe <ip> <remote> <command>"
Falls das Gerät einen eigenen Speicher für die IR Codes hat kann auch ein einfacher ASCII String per UDP versandt werden: "snd <remote>,<command>"

5.) und 6.) Zur Verwendung mit eigenen Scripts empfehle ich ein Gerät mit integriertem Speicher für die IR Codes (integrierter IR Datenbank) - zum Lernen der Codes und Ablegen derselben in die DB kann die eigene Software dienen, wobei ich empfehle dies entweder mit iRed oder unserer Windows Software zu tun um mögliche Fehlerquellen einzugrenzen.

7.) Folgende Artikelnummern kämen in Frage: IRT-LAN-MAC + Netzteil oder PoE-fähig IRT-POE-MAC jeweils mit IRDB und iRed Software. Zusätzlich wäre noch ein Universal Lernempfänger zu empfehlen da dieser wenn es rein um Codes lernen geht wesentlich flexibler ist (breiteres Frequenzband, kurze Impulse, lange Impulse) - allerdings hat der COD-RCV nur ca. 1m Reichweite.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;)

Gruß,
Eric
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Emulation länger gedrückter FB-Tasten u.a.

Postby Uli Zappe » Fri 8. Feb 2013, 00:48

Hallo Eric,

danke für die Antwort!

eric wrote:Klartext: anhaltende Tastendrücke sind immer ein Problem für alle Universalfernbedienungen. Was geht wäre:

2.) Den Code für "Lauter" oder "Leiser" schnell hintereinander zu senden - quasi als ob mal die Taste auf der FB immer wieder in schneller Abfolge drückt. Meist lässt sich damit ein zufriedenstellender Effekt erreichen.

Leider geht genau das in meinem Anwendungsfall nicht. De facto handelt es sich bei mir u.a. um den motorgesteuerten Zoom und Lens Shift eines Projektors. Ein dauerhafter Tastendruck bewegt das Objektiv kontinuierlich; viele einzelne Tastendrücke bewegen das Objektiv ruckelnd „Stück für Stück“ – eine sichere Methode, die Mechanik des Projektors in kurzer Zeit zu schreddern. :(

Was ich nun aus Deiner Antwort nicht ganz herauslesen konnte, ist: ist es sehr schwierig, mit IRTrans zu analysieren, was genau die Fernbedienung bei kontinuierlichem Tastendruck tut, und das dann zu emulieren, oder ist es unmöglich? Im ersteren Fall müsste ich das halt auf mich nehmen, im Letzteren wohl eher nicht. ;)

4.) Üblicherweise werden Tastendrücke abgerufen. Ein beispielhafter Aufruf (hier der Windows ASCII Client) sähe etwa so aus: "irclient.exe <ip> <remote> <command>"
Falls das Gerät einen eigenen Speicher für die IR Codes hat kann auch ein einfacher ASCII String per UDP versandt werden: "snd <remote>,<command>"

Diese Befehle enthalten ja keine Zeitkomponente. Das heißt, wenn ich – gesteuert durch zwei Befehle "on" und "off" oder ähnliches – zum Beispiel einen IR-Befehl 5s lang gesendet haben will (ggf. als sehr schnelles Hintereinandersenden des immer gleichen Codes), müsste ich mir in jedem Fall ein entsprechendes Utility selbst schreiben?

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;)

Wie Du siehst, leider noch nicht ganz. :roll:

Danke für Deine Mühe!

Uli
Uli Zappe
 
Posts: 17
Joined: Sun 3. Feb 2013, 14:20

Re: Emulation länger gedrückter FB-Tasten u.a.

Postby eric » Mon 11. Feb 2013, 12:10

Hallo Uli,

das Spektrum reicht von "schwierig" bis "nicht machbar" - je nach dem wie der Code genau aussieht. Ich kann dir leider keine generelle Zu- oder Absage geben.
Normalerweise wird der Code bei gedrückt gehaltener Taste immer wieder identisch gesendet. Ein erneuter Tastendruck wird dann nach Ablauf eines Timeouts erkannt, sprich: Wenn vor Ablauf des Timeouts der identische Code wieder empfangen wird gilt das als gedrückt gehaltene Taste. Wenn der Timeout lang genug ist funktioniert das schnelle wiederholte Senden des gleichen Codes.
Anders sieht es bei Codes mit so genannten Togglebits aus. Diese verwenden ein Bit im Code das mit jedem Tastendruck seinen Zustand wechselt. Die IRTrans Software erkennt diese Togglebits und erzeugt sie automatisch. Die Togglebiterkennung kannst du zwar ausschalten - dann funktionieren aber evtl. andere Codes/Tasten nicht mehr zuverlässig.
Und dann gibt es noch die Variante bei der so lange die Taste gehalten wird immer der gleiche Code wiederholt wird und beim Loslassen ein anderer Code als Abschluss gesendet wird.
Alle Varianten bringen ihre ganz eigenen Probleme mit. Je nach dem wie tief du bereit bist in die Programmierung einzusteigen sind deine Chancen besser oder weniger gut. ;)

Gruß,

Eric
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Emulation länger gedrückter FB-Tasten u.a.

Postby Uli Zappe » Mon 11. Feb 2013, 12:58

Hallo Eric,

eric wrote:das Spektrum reicht von "schwierig" bis "nicht machbar"

Na, wenn es nicht von vornherein aussichtslos ist, dann werde ich mal ins kalte Wasser hüpfen …

Schwierige Probleme sind schließlich dazu da, gelöst zu werden. :ugeek:

Danke erstmal! Ich werde mich wohl ziemlich sicher mal in den technischen Foren tummeln, und auf alle Fälle am Ende dann hier berichten, wie es mir ergangen ist.

Uli
Uli Zappe
 
Posts: 17
Joined: Sun 3. Feb 2013, 14:20


Return to Sales & Marketing

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests