4 Klimaanlagen

Stellt hier alle Fragen zum Kauf von IRTrans Produkten

Moderator: marcus

4 Klimaanlagen

Postby chrisbgl » Thu 15. May 2014, 19:42

Hallo,

ich möchte gerne die 4 Innengeräte meiner Klimaanlage via IRTrans bedienen.

3 Innenteile befinden sich im OG in ca. 2 Meter Entfernung voneinander (3 Meter mit Umweg über den Dachboden).

Kann ich die 3 separat mit einem Wlan IRTrans-Modul bedienen? Das 4. Innenteil ist im Wohnzimmer, da brauche ich wohl auf jeden Fall ein eigenes Modul.

Danke + Gruß,
Chris.
chrisbgl
 
Posts: 9
Joined: Tue 13. May 2014, 14:19

Re: 4 Klimaanlagen

Postby eric » Fri 16. May 2014, 09:38

Hallo,

3 identische Geräte mit einem IRTrans WiFi unabhängig steuern wird wahrscheinlich nicht gehen. Mit 2X Option können sie 2 externe Transmitter anschließen und damit 2 Geräte unabhängig steuern. Theoretisch haben sie dann 3 Transmitter: intern, extern1 und extern2 - allerdings wird es schwer die beiden Geräte die nicht auf den internen Transmitter reagieren sollen so abzuschirmen dass dort kein IR ankommt.

Viele Grüße,

Eric
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: 4 Klimaanlagen

Postby chrisbgl » Thu 22. May 2014, 14:44

Hallo Eric,

die drei Innenteile stehen im OG in drei verscheidenen Räumen. Wenn ich über den Dachboden gehe (die Leitungen der Innenteile gehen ohnhin über den Dachboden) brauche ich ca. 3 Meter Kabel. Wie lang sind die externen Transmitter?

Wenn ich es richtig verstehe werden die Transmitter direkt auf die Empfänger der Innenteile geklebt. Kann man dann noch mit der normalen Fernbedienung steuern oder sind die Empänger der Innenteile dann dicht.

Gibt es irgendwo ein Bild der Empfänger? Würde gerne mal sehen wie groß die sind und wie dick die Kabel sind.

Danke und Gruß,

Chris.
chrisbgl
 
Posts: 9
Joined: Tue 13. May 2014, 14:19

Re: 4 Klimaanlagen

Postby eric » Thu 22. May 2014, 15:05

Die Kabel sind ca. 1,8m verlängern durch löten ist denkbar und wurde auch schon von anderen Kunden gemacht. Bis zu 5m Kabel funktionieren wohl recht gut. Das Kabel an sich ist ca 1,5mm außen, etwa wie die dünnen Kabel zu Kopfhörern, der Transmitter hat ca. 10mm Durchmesser.

Das "Problem " ist halt dass bei so einer Installation alle Transmitter immer denselben Code senden. Eine individuelle Steuerng jedes einzelnen Gerätes ist dann nicht möglich sondern immer nur alle drei gleich.

Je nach dem wie viel Platz bei dem IR Empfänger der Klimaanalage ist kann man die Transmitter so aufkleben dass man mit der normalen Fernbedienung noch dran kommt.
Attachments
ext_transmitter.jpg
ext_transmitter.jpg (162.34 KiB) Viewed 101832 times
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: 4 Klimaanlagen

Postby chrisbgl » Thu 22. May 2014, 15:54

Ich dachte ich könnte mit der 2 x Option und dem integrierten Transmitter drei unabhängige "Kanäle" steuern (siehe dein erster Post)?

Ich brauche dann natürlich zwei Kabel und das IRTrans muss so angebracht werden, dass es das dritte Gerät erreichen kann.
chrisbgl
 
Posts: 9
Joined: Tue 13. May 2014, 14:19

Re: 4 Klimaanlagen

Postby eric » Fri 23. May 2014, 08:55

ja, mit 2X Option können zwei dieser Minitransmitter unabhängig voneinander gesteuert werden. Aber mit 3 Funktioniert das eben nicht.

Wie du schreibst 2 Klimaanlagen mit jeweils 1 Transmitter an 2X und die dritte Klimaanlage mit dem IRTrans geht.
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: 4 Klimaanlagen

Postby chrisbgl » Fri 23. May 2014, 12:14

Prima, das heißt ich kann dann mit einem IRTrans alle drei Anlage separat steuern.

Vielen Dank für die ausführlichen Auskünfte!
chrisbgl
 
Posts: 9
Joined: Tue 13. May 2014, 14:19

Re: 4 Klimaanlagen

Postby chrisbgl » Mon 9. Jun 2014, 18:09

Hi,

habe doch noch zwei ergänzende Fragen.

1. Kann ich auch das Lan io Modul nehmen und dann über PoE anbinden? Hier kann man doch bis zu 4 Sender separat ansteuern?

2. Gibt es die Sender auch in weiß mit weißen Kabeln? Und welche Kabel soll ich zum verlängern nehmen?

Gruß und Danke,
Chris.
chrisbgl
 
Posts: 9
Joined: Tue 13. May 2014, 14:19

Re: 4 Klimaanlagen

Postby eric » Thu 12. Jun 2014, 09:32

Hallo,

1.) Das LAN I/O geht auch (in diesem Fall mit 4X und POE Option). Bitte beachten dass bei 4X immer zwei TRansmitter zusammen auf einer Stereo-Buchse liegen, zur Not muss ein Adapter gelötet werden - ein Standard Stereo->2xMono Audio Adapter funktioniert NICHT.

2.) Nein, die Transmitter und Kabel sind immer schwarz. Zum Verlängern können einfache Audio Verlängerungskabel mit 3,5mm Klinkenstecker verwendet werden.

Viele Grüße
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: 4 Klimaanlagen

Postby chrisbgl » Thu 12. Jun 2014, 11:06

Hallo,

zu 1.) Das heißt ich kann (ohne löten) nicht vier Transmitter getrennt ansteuern, sondern immer nur zwei?

Gruß,
Chris.
chrisbgl
 
Posts: 9
Joined: Tue 13. May 2014, 14:19

Next

Return to Sales & Marketing

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron