DHCP funktioniert nicht richtig

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

DHCP funktioniert nicht richtig

Postby vman » Tue 23. Jun 2009, 19:17

Hallo,

ich habe ein IRTrans Ethernet Modul V2.2 IRDB. Das Modul holt sich über DHCP keine IP Adresse vom Server. Ich hatte das Modul schon mal zur Überprüfung zurückgeschickt, es wurde aber kein Fehler gefunden. Dann hieß es mein DHCP Server sei wohl nicht kompatibel.
Nun habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich mit dem Komandozeilen Tool das Modul auf DHCP einstelle (obwohl das schon der aktuelle Zustand ist), dann bekommt es eine gültige IP Adresse. Schaltet man den Strom ab und wieder an, besteht das Problem aber weiterhin. Ich muss dann wieder das Komandozeilen Tool bemühen um einen neuen DHCP lease auszulösen.

Ich habe es mit drei verschiedenen DHCP Servern versucht, die in den Routern von Netgear, AVM und D-Link klaglos Ihren Dienst tuen, aber mit meinem Modul klappt es nicht.

Irgend eine Idee?

Danke
vman
 
Posts: 3
Joined: Tue 23. Jun 2009, 18:12

Re: DHCP funktioniert nicht richtig

Postby IRTrans » Tue 23. Jun 2009, 21:22

Hallo,
sehr seltsam, DHCP funktioniert auf jeden Fall. Wir haben selber einige Module mit DHCP im Einsatz und auch sehr viele Kunden nutzen DHCP.

Das Umschalten per ip_assign macht auch nichts anderes, als das DHCP Flag zu setzen.

Es muß also irgendwas mit Ihrer Netzwerkumgebung zu tun haben. Ohne eine detaillierte Analyse wird es aber schwierig sein herauszufinden woran das liegt.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: DHCP funktioniert nicht richtig

Postby zoechi » Fri 5. Apr 2019, 11:52

Ich habe auch Probleme mit DHCP (WiFi).

Das Gerät hat beim Einrichten eine IP von DHCP erhalten und der Zugriff hat funktioniert.
Danach habe ich eine andere IP im DHCP für die MAC Adresse des IRTrans reserviert, aber das Gerät erhält oder verwendet diese nicht.
Es ist schon über eine Woche her, dass ich die fixe Zuweisung gemacht habe.
zoechi
 
Posts: 1
Joined: Fri 29. Mar 2019, 17:33


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests