langen Tastendruck lernen

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

langen Tastendruck lernen

Postby blue-spiderfire » Mon 14. Feb 2011, 21:06

Ein neues Gerät im Hause und schon geht es wieder ans Programmieren.

IRServer64 Version 6.03.08
IRTrans WiFi W6.04.51
Gerät: Restek MDAC+ mit einer Universalfernbedienung von TCM (programmiert von Restek)

Lernen möchte den Code zum Einschalten. Dazu muss ich die entsprechende Taste 3sec gedrückt halten.
Die LED am IRTrans blinkt erst am Ende des gesendeten Codes auf. Der vom Server registrierte Code: Xl11010100001011

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass der Code korrekt gelernt und ausgeführt wird?

Im Endeffekt möchte ich den Code via iRed Touch senden. Das Lernen des Code mit der App hat auch nicht funktioniert. Eine Hilfe wie ich den Code dort richtig lerne, bzw den Befehl vom GUIClient zur App bekomme wäre optimal.
blue-spiderfire
 
Posts: 8
Joined: Sun 9. May 2010, 14:45

Re: langen Tastendruck lernen

Postby IRTrans » Mon 14. Feb 2011, 21:37

Hallo,
leider unterstützt iRedTouch nicht alle Optionen, die in unserer Software möglich sind.

Herr Fischer (iRed Entwickler) sollte aber die Befehle konvertieren können. Bitte fragen Sie ihn mal per Mail danach.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: langen Tastendruck lernen

Postby blue-spiderfire » Mon 14. Feb 2011, 22:17

und welche Einstellungen muss ich am GUIClient vornehmen, damit der code richtig gelernt wird?
blue-spiderfire
 
Posts: 8
Joined: Sun 9. May 2010, 14:45

Re: langen Tastendruck lernen

Postby IRTrans » Mon 14. Feb 2011, 23:10

Hallo,
nur die Option "Langen Tastendruck lernen" aktivieren.

Wenn man das ganze .rem File sieht, könnte man sehen, ob der Code richtig gelernt wurde.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: langen Tastendruck lernen

Postby blue-spiderfire » Tue 15. Feb 2011, 21:36

Mit der Option langer Tastendruck hatte ich es bereits versucht.

das rem file schaut folgendermaßen aus:

[TIMING]
[0][N]1[1]888 888[RC]2[FL]113[FREQ]36[RC5]

[COMMANDS]
[On][T]0[D]Xl11010011001011
blue-spiderfire
 
Posts: 8
Joined: Sun 9. May 2010, 14:45

Re: langen Tastendruck lernen

Postby IRTrans » Tue 15. Feb 2011, 21:40

Hmm, das sieht nicht optimal aus.

Wie sieht das .rem File aus, wenn Sie ohne die Option "Langer Tastendruck" lernen?

Könnten Sie uns evtl. die Fernbedienung zum Testen zur Verfügung stellen?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: langen Tastendruck lernen

Postby blue-spiderfire » Tue 15. Feb 2011, 22:09

Der Befehl schaut dann genauso aus.

Zum Testen kann ich Ihnen die FB leider nicht zukommen lassen, da ich sie selbst nur ein paar Tage zur Verfügung habe. Der Hersteller veranschlagt 45€, das ist mir zu viel wenn sie eh nur im Schrank liegt.
Ich werde es morgen noch einmal versuchen telefonisch bei Restek jemanden zu erreichen, in der Hoffnung eine Liste mit allen Codes zu bekommen.

im rem file steht was von [FREQ]36
in der Maske zum codes Lernen steht bei mir Empfänger 1:38kHz.
Haben diese beiden Angaben was miteinander zu tun und sollten sie übereinstimmen?
blue-spiderfire
 
Posts: 8
Joined: Sun 9. May 2010, 14:45

Re: langen Tastendruck lernen

Postby IRTrans » Wed 16. Feb 2011, 08:05

Hallo,
das habe ich jetzt erst gesehen - es ist ein RC5 Code. Damit stimmt er schon und die Frequenz auch.

Versuchen Sie bitte mal folgendes wegen des langen Codes: Setzen Sie den Wert hinter [RC] auf 25 (statt 2).
Dann sollte der Code 3s lang gesendet werden. Der Code muss aber als langer Code gelernt worden sein.

Nach manuellen Änderungen am .rem File muss der Server neu gestartet werden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: langen Tastendruck lernen

Postby blue-spiderfire » Wed 16. Feb 2011, 20:46

Das hat funktioniert.

Mit der kleinen telefonischen Einweisung von Restek zur Bedienung der Fernbedienung konnte ich jetzt die fehlenden Codes mit iRed touch lernen. Der Code für "Power on" muss sich durch internes Umschalten auch geändert haben, jedenfalls konnte ich ihn ohne Probleme mit der App lernen.
Alle lebenswichtigen Funktionen sind gelernt. Nun kann ich voll und ganz couch potato sein.

Danke für die Hilfe
blue-spiderfire
 
Posts: 8
Joined: Sun 9. May 2010, 14:45


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests

cron