Key-Codes werden nach Lowercase gewandelt, wo abstellen?

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Key-Codes werden nach Lowercase gewandelt, wo abstellen?

Postby gda » Wed 9. Mar 2011, 09:03

Hi,

ich versuche gerade irserver dazu zu bringen unter Linux user input events zu erzeugen. Dazu benutze ich als Brücke lircd mit der Option --uinput. Das funktioniert auch insofern, als das die Keys beim Lircd-Socket /var/run/lirc/lircd ankommen, aber nicht als user input event. Leider werden Keycodes wie KEY_UP von Irserver nach key_up gewandelt und das akzeptiert der Kernel nicht, weil es nicht im Name-Space ist. Ich könnte schwören, dass die Key-Codes früher nicht gewandelt wurden. Leider sind die Sourcen nicht sehr übersichtlich. Könnte mir vielleicht jemand sagen, welcher der vielen ConvertLcase dafür zuständig ist?

Der Hintergrund ist, dass wir gerade versuchen für unsere HTPC-Distribution yaVDR die Fernbedienungen zu vereinheitlichen. Wir setzen dafür eventlircd ein.

Eine andere Möglichkeit wäre irserver direht uinput beizubringen, und dort den Keycode nach Upper-Case zu wandeln. Wäre ExecuteNetCommand die richtige Stelle das einzuhängen?
[EDIT]ExecuteNetCommand ist natürlich Quatsch, das wird ja nur ausgelöst wenn ein Request von einem Client kommt. Bleibt die Frage wohin?[/EDIT]

Übrigens, die Option -no_lirc wäre noch schöner, wenn sie nur den Socket /dev/lircd abschalten würde und nicht auch den TCP-Port für lirc clients. Vielleicht eine neue Option -no_lirc_local?

Grüße
Gerald
gda
 
Posts: 2
Joined: Wed 9. Mar 2011, 08:36

Re: Key-Codes werden nach Lowercase gewandelt, wo abstellen?

Postby IRTrans » Wed 9. Mar 2011, 13:03

Hallo,
im Prinzip können wir natürlich das ConvertLcase rausnehmen - ich fürchte aber, dass dies für andere Clients zu Problemen führen würde.

Die richtige Stelle für eine solche Erweiterung wäre "ExecuteReceivedCommand" in server.c.

Wir würden das ggf. auch in unsere Sourcen einbauen.

Wenn noch Fragen bestehen helfen wir gerne.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Key-Codes werden nach Lowercase gewandelt, wo abstellen?

Postby gda » Wed 9. Mar 2011, 21:15

Danke für die schnelle Antwort!

Es hat sich erledigt. Ich habe beim Quellstudium von lircd gemerkt, dass lircd auch mit lowercase klarkommt. Also hat lircd noch ein anderes unbekanntes Problem mit Irserver. Ich habe mir einen kleinen Dämon geschrieben der das Irserver-Socket ausliest und nach uinput pumpt. Ich kann jetzt Irserver-, Lircd- und reine Input-Devices alle über Eventlircd laufen lassen. Sogar alle gleichzeitig. Mir war der Lircd als Brücke zwischen Irserver und Eventlircd sowieso zu machtig. Außerdem kann ich jetzt in meinem Dämon das Keymapping machen und kann die .rem-Dateien vom Irserver unangetastet lassen.

Grüße
Gerald
gda
 
Posts: 2
Joined: Wed 9. Mar 2011, 08:36


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests

cron