irserver mit mehreren Devices

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

irserver mit mehreren Devices

Postby toldap » Wed 27. Apr 2011, 23:11

hi all

ich wollte mehrere lan-module mit dem irserver, welcher auf linux läuft, ansprechen.
leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich dem irserver mehrere module angeben kann.
wenn ich den irserver mit x.x.x.x/24 starte, wird jeweils immer nur ein modul "gefunden". dieses sehe
ich dann auch auf dem irserver und kann es verwenden. wieso findet der irserver nur ein modul?

parallel habe ich versucht mit den relay ans ziel zu kommen. das weiterleiten der ir-befehle vom einen
zum anderen modul funktioniert auch...leider werden die weitergeleiteten befehle jedoch nicht dem irserver mitgeteilt,
auch wenn das modul im server registriert ist, welches die weitergeleiteten ir-befehle empfängt bzw. weitersendet.

kann mir da jemand helfen?

schon mal recht vielen dank,
toldap
toldap
 
Posts: 19
Joined: Wed 27. Apr 2011, 22:59

Re: irserver mit mehreren Devices

Postby IRTrans » Wed 27. Apr 2011, 23:24

Hallo,
das funktioniert ganz einfach:

1. Autofind: Start über "irserver lan". Allerdings ist die Reihenfolge der Module hier zufällig.

2. Angabe der IPs: "irserver 192.168.0.32;192.168.0.33;192.168.0.33". WICHTIG: Unter LINUX die Anführungsstriche nicht vergessen da das ";" sonst den Shell Befehl unterbricht.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: irserver mit mehreren Devices

Postby toldap » Thu 28. Apr 2011, 07:18

hi,

vielen dank für die schnelle antwort. funktioniert wunderbar.
nur kurz eine verständnisfrage....ist es richtige, dass die db über den irserver
unter den einzelnen modulen ausgetauscht wird? d.h. z.B. angelernte irbefehle müssen
nur auf einem modul angelernt werden?

nochmals danke,
toldap
toldap
 
Posts: 19
Joined: Wed 27. Apr 2011, 22:59

Re: irserver mit mehreren Devices

Postby IRTrans » Thu 28. Apr 2011, 11:20

Hallo,
wenn Sie die IRTrans Module über den Server ansprechen wird die IR Datenbank auf dem Server genutzt. Alle gelernten Codes werden zunächst hier gespeichert.

Wenn Sie IR Codes direkt über das IRTrans Modul senden wollen, müssen Sie sie zunächst in die IRTrans Module hochladen. Dazu müssen sie aber nicht neu gelernt werden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests

cron