Infrarot- und Funkbefehle für das Heimkino vom IPod Touch!

Hier findet Ihr Informationen zur iRed Mac Software für die IRTrans Geräte

Moderators: marcus, tinbert

Infrarot- und Funkbefehle für das Heimkino vom IPod Touch!

Postby art-audio » Mon 5. Jan 2009, 16:36

Hallo,

ich habe mir ins Wohnzimmer die folgenden Gerätekombinationen geholt:

1) Audio, Internet und Video
+ Apple Mac Mini
+ externe Festplatte (für die iTunes-Musik)
+ WLAN/DSL-Router
+ kostenlose Software "Apple Remote" aus dem Apple App-Store
+ EyeTV mit TerraTec DVB-S USB
+ Steuerung über einen IPod Touch 2G per Touch Screen

-> das funktioniert prima :D


2) Fernbedienung(en) über den IPod Touch

a) WLAN/LAN-Steuerung des Mac Mini
+ diverse kleine Programme aus dem App-Store für das Wecken, Steuern und Abschalten des Mac Mini über den IPod Touch

b) Infrarot-Befehle für HiFi- und Heimkinogeräte
+ IRTrans Modul Ethernet (Infrarot-Sender)
+ Ipod Touch-Programm aus dem App-Store: IRed Touch

c) Steuerung der Funksteckdosen für Licht und die Motorleinwand DeLuxx Elegance Motor
- dafür hatte ich eigentlich eine Anbindung an EZControl T-10 gedacht :wink:


2a und b) funktionieren prima, aber ich weiß nicht, wie ich die gleichzeitige Steuerung von Infrarot (2b) und Funk (2c) über den IPod Touch realisieren kann?? Mein Wunschtraum wäre ein Tastendruck auf den IPod Touch, der (via IRtrans Ethernet) alle Infrarot-HiFi-Geräte (ein)schaltet und zugleich die Lichtsteckdosen und die Motorleinwand per Funk ansteuert :D. Wie kann ich das realisieren? Was könnte der Robert Fischer noch an seiner "IRed Touch"-Software ändern, damit auch die Unterstützung des EZControl T-10 über den ITrans ohne Mac direkt über den IPod Touch möglich wäre?


P.S.: Das könnte eine "Marktlücke" sein, denn es gibt nach meinen Recherchen keine programmierbaren Universalfernbedienungen, die zugleich Infrarot und Funk anbieten. Mit dem genialen IPod Touch, IRTrans und EZControl sollte das doch (irgendwann) einmal möglich sein und preislich noch deutlich unter einer Phillips Pronto liegen :D

Gruß

Sven
art-audio
 
Posts: 5
Joined: Mon 5. Jan 2009, 16:32

Re: Infrarot- und Funkbefehle für das Heimkino vom IPod Touch!

Postby IRTrans » Mon 5. Jan 2009, 20:33

Hallo,
eine direkte Anbindung vom iPod zu EZ-Control haben wir leider noch nicht.

Das könnte auch nur Robert Fischer als Entwickler von iRed Touch realisieren. Sie sollten ihn mal dahingehend befragen.

Wir haben nur eine Verbindung IR -> IRTrans -> EzControl -> Funk.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Infrarot- und Funkbefehle für das Heimkino vom IPod Touch!

Postby art-audio » Tue 6. Jan 2009, 07:40

Hallo,

ich habe Robert Fischer eine mail mit meiner Bitte geschrieben :mrgreen: .

Gruß

Sven
art-audio
 
Posts: 5
Joined: Mon 5. Jan 2009, 16:32

Re: Infrarot- und Funkbefehle für das Heimkino vom IPod Touch!

Postby tinbert » Tue 6. Jan 2009, 08:12

Wie man hier bei EZControl.de lesen kann, ist die Steuerung über HTML-Links möglich.
Für die Version 1.3 (aktuell ist 1.1, in Review ist 1.2) habe ich die Implementierung von "URL-Buttons" vorgesehen. Damit müsste das Problem erschlagen sein.

CU, Robert
Code: Select all
tin:b Software (i) Robert Fischer

       __o      .-.
     _`\<,_    /   \ 
\   (*)/ (*)  /     `-------
  \----------'
tinbert
 
Posts: 25
Joined: Thu 24. Apr 2008, 13:56
Location: Falkensee

Re: Infrarot- und Funkbefehle für das Heimkino vom IPod Touch!

Postby art-audio » Tue 6. Jan 2009, 10:32

Hallo Robert,

vielen Dank für die Antwort!! Ich vermute einmal, dass die Angabe der Versionen sich auf das Programm IRed Touch bezieht. Gibt es schon einen groben zeitlichen Horizont für die Veröffentlichungen der Versionen 1.2 und 1.3?

Insgesamt: GENIAL!! Danke schööön

Gruß

Sven
art-audio
 
Posts: 5
Joined: Mon 5. Jan 2009, 16:32

Re: Infrarot- und Funkbefehle für das Heimkino vom IPod Touch!

Postby art-audio » Wed 28. Jan 2009, 07:55

Hallo Robert,

die Software Version 1.2 für iRed Touch ist ja nun schon einige Tage im App Store verfügbar. Gibt es schon einen zeitlichen Horizont für die Veröffentlichung der Version 1.3 mit Unterstützung des EzControl T-10?
art-audio
 
Posts: 5
Joined: Mon 5. Jan 2009, 16:32

Re: Infrarot- und Funkbefehle für das Heimkino vom IPod Touch!

Postby tinbert » Tue 3. Feb 2009, 09:19

art-audio wrote:Hallo Robert,

die Software Version 1.2 für iRed Touch ist ja nun schon einige Tage im App Store verfügbar. Gibt es schon einen zeitlichen Horizont für die Veröffentlichung der Version 1.3 mit Unterstützung des EzControl T-10?


Nein, es gibt noch keinen Termin. Ich kann da nur um Geduld bitten. Im Februar wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr zu einer neuen Version reichen. Immerhin sind ein paar mehr Änderungen nötig, da das ganze Produkt bisher nur auf gelernte IR-Codes setzt.

CU, Robert
Code: Select all
tin:b Software (i) Robert Fischer

       __o      .-.
     _`\<,_    /   \ 
\   (*)/ (*)  /     `-------
  \----------'
tinbert
 
Posts: 25
Joined: Thu 24. Apr 2008, 13:56
Location: Falkensee

Re: Infrarot- und Funkbefehle für das Heimkino vom IPod Touch!

Postby mats@nordstroem.net » Sun 10. May 2009, 11:37

Ich bin daran ein komplettes Fernbedienkonzept für mein HeimKino zu implementieren. Habe mit freude dise Forum und Produkt entdeckt. Stelle mich vor der iPOD Touch als Fernbedienung mit iRed Touch, IR Trans und der MacMini als MediaGW plus noch eine Mischung von SONY, Panasonic und ein koreanischer SAT-Empfänger anzusteuern. Dazu ein paar Fragen:

1) Was ist besser, IR Trans USB oder Ethernet?
2) Plazierung der IR Trans im Zimmer? Kann der Rückwand als Reflektor verwendet werden? Problem mit Möbeln die in der Wege stehen?
3) IR-Codes von den Sony, Panasonic, etc anlehrnen oder im Datenbanken abholen?

zu 1)
Der IR Trans USB direkt an den MiniMac scheint die einfachste Lösung zu sein, oder braucht der iRed Touch eine IP-Adresse von der IR Trans?

zu 2)
Kann man den IR Trans neben die ganze Anlage plazieren, damit die IR-Codes in den Rückwand reflektiert werden? Oder muss man den IR Trans z.B. auf dem Rückwand hoch/im Dach plazieren?

zu 3)
Kann man die IR-Codes irgendwo abholen. Ich glaube Logitech hat es ziemlich einfach konfigurieret mit unter

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tips bevor ich zuschlagen!
Gruss
Mats
mats@nordstroem.net
 
Posts: 2
Joined: Sun 10. May 2009, 08:48

Re: Infrarot- und Funkbefehle für das Heimkino vom IPod Touch!

Postby IRTrans » Sun 10. May 2009, 14:32

Hallo,
zu Deinen Fragen:

- Am besten geeignet ist ein IRTrans Ethernet dafür. Mit einem Mac und USB Modul geht zwar auch aber dann muß der Mac immer laufen.
Bei einem Ethernet Modul ist das nicht nötig.

- Reflektion an einer Wand funktioniert im allgemeinen sehr gut. Allerdings nicht an der Wand hinter der Anlage da die IR Empfänger vorne dran sind.

- Die IR Codes müssen mit dem Gerät alle gelernt werden - das funktioniert aber im allgemeinen sehr einfach.

IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Infrarot- und Funkbefehle für das Heimkino vom IPod Touch!

Postby mredeker » Sun 31. May 2009, 18:32

Hallo,

ich besitze auch die Kombination irtrans ethernet und ezControl. Seit einiger Zeit bin ich aktiv beim openremote.org Projekt dabei und habe bereits eine Integration geschaffen, um irtrans und ezControl zusammen zu bedienen. Es gibt eine iPhone Anwendung, die mit dem openremote controller zusammenarbeit. der controller setzt die iPhone Kommandos in Befehle für das entsprechende Backend um. Momentan befinden wir uns in den ersten Release Candidates, aber zu Version 1.0 werden voraussichtliche die Backends infrarot allgemein über lirc, irtrans über sockets, ezcontrol über web requests und mythtv über telnet unterstützt.

Weitere Infos unter: http://www.openremote.org

Wer Lust und Zeit hat kann an 3. Juni nach Amsterdam kommen, wo ich meine Lösung bereits präsentieren werde.
Infos zu dem Event gibt es hier: http://www.openremote.org/pages/viewpage.action?pageId=1376723

Gruß,

--Marcus
mredeker
 
Posts: 6
Joined: Sun 31. May 2009, 18:25

Next

Return to iRed / Mac

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron