Kabellängen und Positionierungen

Hier werden Fragen zu EIB oder KNX Installation beantwortet

Moderator: marcus

Kabellängen und Positionierungen

Postby Gero » Sun 25. Jan 2009, 11:51

Ich möchte IRTrans mit dem eibport betreiben. Ich habe am IRTrans LAN Interesse. Mein LAN und Netzanschluß ist leider von TV und Stereoanlage relativ weit entfernt.
Wie lange ist das Kabel des externen Transmitters? Wie stark ist die Leistung des externen Transmitters?
Ich würde den IRTrans gerne beim PC platzieren (LAN und Strom vorhanden). Um TV und Stereoanlage zu steuern, benötige ich einen Transmitter mit ca. 10m Kabellänge. Ich würde diesen einen Transmitter gegenüber von TV, DVD, CD, Verstärker platzieren. Der Transmitter hätte ca. 3,5 m Abstand zu den Endgeräten.
Um Unabhängig von einem Server zu funktionieren, würde ich den IRT-LAN-DB, IRT-TRANS-1K und POW-SUP benötigen?

Welchen Vorteil bringen die Geräte COD-RCV und COD-RCV-EXT?

mfg
Gero
Gero
 
Posts: 1
Joined: Sun 25. Jan 2009, 11:31

Re: Kabellängen und Positionierungen

Postby IRTrans » Mon 26. Jan 2009, 12:05

Hallo,
einen externen Transmitter mit 10m Kabel zu betreiben wird wohl nicht funktionieren. Für die entsprechende Reichweite sind hier erhebliche
Ströme nötig (> 1A) die bei den Taktfrequenzen von 40kHz leider nicht mehr sauber übertragen werden.

Der IRTrans hat allerdings schon mit den eingebauten Transmittern eine Rechweite > 10m - vielleicht wäre das ja eine Lösung.

Der 1K Transmitter ist ein Transmitter kleiner Leistung zum Aufkleben auf die zu steuernden Geräte. Er hat nur eine Reichweite von 30-50cm.

Ansonsten ist das LAN-DB Gerät mit Netzteil schon die richtige Wahl.

Der Universal Lernempfänger ist besonders geeignet zum Lernen beliebiger IR Codes. Zum Lernen von Codes ist er grundsätzlich sehr zu empfehlen, da er alle verfügbaren IR Codes lernen kann.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to EIB / KNX

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron