Taste belegen

Informationen für alle Anwender der OEM Geräte (z.B. von OrigenAE).

Bitte beachten Sie, daß wir für diese Geräte keinen vollständigen Support
anbieten können, da diese Geräte von uns weder hergestellt noch vertrieben
werden. Auch die Hardwarekonfiguration kennen wir größtenteils nicht.

Moderator: marcus

Taste belegen

Postby Behagen » Fri 2. May 2008, 00:20

Hallo !
Ich habe seit einiger Zeit ein Origen S16V-Gehäuse in Benutzung.
Das Gehäuse ist ja mit einem VFD und einem IRTrans-Modul ausgestattet,und kann mit einer Philips RC 197 Fernbedienung bedient werden.
Nach einpaar Startschwierigkeiten habe ich es jetzt eigentlich ganz gut im Griff.
Allerdings habe ich noch ein Problem.
Ich setze auf meinem HTPC das Programm TVCentral als Mediacenter ein.Nun möchte ich gerne dieses Programm mit der Mediacentertaste der Fernbedienung starten.Alle meine Versuche die apps.cfg entsprechend anzupassen sind bisher aber gescheitert.
Kann mir eventuell hier jemand weiterhelfen?
Leider habe ich bisher nirgendwo herausfinden können welche Befehle überhaupt in der apps.cfg verwendet werden können und welche Regeln dabei zu beachten sind.
Es wäre sehr nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Gruss Bernd
Behagen
 
Posts: 10
Joined: Thu 1. May 2008, 23:36

Re: Taste belegen

Postby IRTrans » Fri 2. May 2008, 21:54

Hallo,
die apps.cfg wurde primär entwickelt um Microsoft MCE zu steuern. Daher sind nicht alle allgemeinen
Funktionen und auch keine vollständige Dokumentation vorhanden.

Es gibt allerdings auch Tools, die eine vollständige Steuerung ermöglichen. Hier ist zunächst Girder
zu nennen, das allerdings Geld kostet. Weiterhin gibt es noch HIP - kostenlos (Freeware).
HIP beinhaltet auch ein IRTrans Plugin und kann hier heruntergeladen werden: http://www.byremote.com.au/hip/

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Taste belegen

Postby Behagen » Fri 2. May 2008, 22:53

Hallo !
Danke für den Tip,das Programm kannte ich noch nicht.
Werde es also mal testen.
Gruss Bernd
Behagen
 
Posts: 10
Joined: Thu 1. May 2008, 23:36

Re: Taste belegen

Postby Behagen » Sat 3. May 2008, 15:41

Hallo !
So ich habe nun das Programm HIP etwas durch getestet,leider ist es mir nicht gelungen damit zum Ziel zugelangen.
Als erstest wäre da das Problem meiner mangelden Englischkenntnisse :oops: (okay dafür kann dann das Progrmm nichts ;) )
Das zweite ist die Tatsache das,das Programm mit mehreren Fehlermeldungen startet(irgendwas mit keine verbindung zu IRTrans und schreiben auf Adresse xxxxxxxx nicht möglich)und somit offensichtlich auch nicht funktioniert.Zumindest habe ich keine Sinnvolle Reaktion hinbekommen.
Ausserdem habe ich nicht wirklich herausfinden können wie man in diesem Programm,einer Taste zum Beispiel das starten eines Programmes beibringen kann.
Falls Sie mir da helfen könnten,wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Gruss Bernd
Behagen
 
Posts: 10
Joined: Thu 1. May 2008, 23:36

Re: Taste belegen

Postby IRTrans » Sat 3. May 2008, 15:58

Hallo,
wir wissen von verschiedenen Anwendern, daß HIP auf jeden Fall funktioniert.

Bitte haben Sie Verständnis, daß wir Ihnen keinen Support für 3rd Party Produkte anbieten können.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Taste belegen

Postby IRTrans » Sun 4. May 2008, 23:39

Hallo,
eines fällt mir noch ein: Es gibt natürlich noch Girder. Girder ist sehr weit verbreitet und
hier dürfte es auch ggf. im Internet Unterstützung geben. Girder kostet allerdings 49 USD.
Es gibt allerdings die Möglichkeit des kostenlosen Tests. Auch für Girder gibt es ein IRTrans
Plugin.

Girder können Sie unter www.promixis.com kaufen oder herunterladen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Taste belegen

Postby Behagen » Mon 5. May 2008, 10:02

Hallo !
Ja Girder hatten sie auch schon im ersten Post erwähnt.
Trotzdem Danke für den Tip.
Eigentlich ist Girder ja ein sicher sehr mächtiges Programm,aber genau deswegen wollte ich es auch nicht benutzen.
Ich betrachte es eigentlich als Overkill für mein Problem.
Da es bei meinem Problem eigentlich nur darum ging ein von mir gewünschtest Programm(TVCentral) zu starten und ansonsten die Fernbedienung bereits sehr gut in diesem Programm arbeitet,wollte ich nicht noch mit einem anderen Programm alles anders machen müssen.
Das eigentliche Problem für mein Ansinnen,war, das sich TVCentral nicht ordentlich über den Autostartordner starten lies(wurde gestartet bevor andere wichtige Komponenten geladen wurden).Deshalb wollte ich es mit einer Taste der Fernbedienung starten.
Inzwischen wurde aber das Problem mit dem Autostart gelöst,ein kleines Programm zur Startverzögerung hat dabei geholfen.
Falls Sie es noch nicht kennen,ich bin bei meiner Suche nach einer Lösung für das Tastenproblem,auf ein Programm Namens IR2Keyboard gestossen.Eigentlich auch ein gutes Tool,hat bei mir allerdings immer nur direkt nach dem Einrichten funktioniert.Nach einem Windowsneustart war leider immer der notwendige Starteintrag in der Schreibweise(alles klein geschrieben)verändert,so das es keine Funktion mehr hatte.Warum das bei mir so war,hab ich nicht heraus gefunden.Andere Anwender haben wohl sehr gut Erfahrungen mit dem Programm gemacht.
Nochmals Danke für Ihre Bemühungen
Mit freundlichen Grüssen
Bernd
Behagen
 
Posts: 10
Joined: Thu 1. May 2008, 23:36

Re: Taste belegen

Postby IRTrans » Mon 5. May 2008, 13:47

Hallo,
vielen Dank für die Info.

Würden Sie diese Lösung evtl. etwas genauer beschreiben ? Ich könnte mir vorstellen, daß auch andere User hieran Interesse haben.
Ich würe Sie dann in einem Extra-Thread als FAQ einbinden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Taste belegen

Postby Behagen » Mon 5. May 2008, 21:59

Hallo !
Da muss ich jetztmal Fragen worauf sich ihre Anfrage bezieht.
Meinen Sie das IR2Keyboard(das ja bei mir nicht so recht hinhaut) ,oder das kleine Programm das den Start von TVCentral verzögert?
Um das etwas genauer zu erläutern:IR2Keyboard sollte eigentlich in der Lage sein ein Programm das man einer Taste der Fernbedienung zugeordnet hat zu starten(funktioniert bei mir aber nur bis zum nächsten Windowsstart)
Das Programm ist Freeware und kann hier heruntergeladen werden:http://home.fast351.com:4141/ir2keyboard.zip
Die Lösung die ich nun einsetze ist auf den Einsatz des Rechners als HTPC unter verwendung des Programm´s TVCentral-V4(von Sceneo) abgestimmt.Es macht nichts anderes als den Autostart von TVCentral um 30sek zu verzögern.
Den Link zu dem Programm möchte ich aber erst hier einstellen wenn ich mit dem Autor darüber geredet habe und er sein Einverständniss gegeben hat.Allerdings glaube ich nicht das er etwas gegen eine Verwendung hier hat,da er ja das Programm im Sceneo-Forum zum Download anbietet.
Gruss Bernd
Behagen
 
Posts: 10
Joined: Thu 1. May 2008, 23:36

Re: Taste belegen

Postby IRTrans » Tue 6. May 2008, 10:06

Hallo,
ich meinte vor allem die Startverzögerung - das könnte auch für andere Programme interessant sein. -
Oder kann das Programm nur TV Central starten ?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Next

Return to OEM Produkte

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests

cron