Kaufberatung: IR-Kommandos vom Android-Tablet

Stellt hier alle Fragen zum Kauf von IRTrans Produkten

Moderator: marcus

Kaufberatung: IR-Kommandos vom Android-Tablet

Postby doulos » Fri 4. Jan 2013, 14:03

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Anforderung:

1. Bedienung mehrerer, im selben Raum befindlicher und (nur) per IR steuerbarer Geräte
2. als Bedienungs-Konsole soll ein Android Tablet und/oder Smartphone dienen
3. Alles nicht kabelgebunden, d.h. IP-Kommunikation nur über WLAN

Meine Vorstellung geht dahin, einen IR-Sender an geeigneter Stelle im Raum zu platzieren. Dieser Sender muss wiederum über eine WLAN-Schnittstelle verfügen. Der Sender muss in der Lage sein, Kommandos per IP anzunehmen und in IR-Kommandos umzusetzen.

Ggfs. suche ich auch nach einer Android-App, die die Kommunikation schon realisiert - ich sähe mich aber auch in der Lage, eine solche selber zu schreiben (die IR-Kommandos für meine Geräte in eine Auswahl-Liste, und bei Auswahl ein IP-Kommando senden. Das sollte schnell geschrieben sein).

Ist das IRTrans WiFi hierfür richtig? Was gibt es sonst noch für Tipps?

danke,
C.Sell
doulos
 
Posts: 3
Joined: Fri 4. Jan 2013, 12:38

Re: Kaufberatung: IR-Kommandos vom Android-Tablet

Postby doulos » Fri 4. Jan 2013, 14:36

ach so, und Kommandos lernen ist natürlich auch ein Muss. Macht dann auch die App wieder komplizierter
doulos
 
Posts: 3
Joined: Fri 4. Jan 2013, 12:38

Re: Kaufberatung: IR-Kommandos vom Android-Tablet

Postby eric » Fri 4. Jan 2013, 14:58

Hallo,

der IRTrans WiFi ist für diesen Zweck geeignet. Ich empfehle allerdings das Modul mit integrierter IRDB (IRT-WiFi-DB), dieses kann ohne Server im Netzwerk eigenständig genutzt werden. Als fertige Android APPs stehen hier beispielsweise TouchSquid und HC Skipper zur Verfügung.

Zusätzlich empfehle ich hier den Universal-Lernempfänger (COD-RCV) - dieser kann eine wesentlich größere Bandbreite an Modulationsfrequenzen (10-455kHz) auswerten als der Standardempfänger (36-40kHz). Die Reichweite ist bei diesem Empfänger zwar eingeschränkt (ca. 1m), dies sollte aber bei ihrem Anwendungsfall keine Rolle spielen. Die allermeisten Geräte verwenden IR Codes im Bereich um 38kHz, einige Satelliten bzw. Kabelreceiver nutzen allerdings spezielle Codes (56kHz und/oder kurze Impulse) - diese kann der Standardempfänger nicht erkennen.

Gruß
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Kaufberatung: IR-Kommandos vom Android-Tablet

Postby doulos » Sat 5. Jan 2013, 15:07

Danke für die Antwort,

Ich empfehle allerdings das Modul mit integrierter IRDB (IRT-WiFi-DB), dieses kann ohne Server im Netzwerk eigenständig genutzt werden.

das verstehe ich nicht ganz. Es sollte doch möglich sein, dass die App die Umsetzung von Ziel-Gerät zu konkreten IR-Signalen macht, und diese dann bei dem IRTrans auslöst. Wofür dann auf Seiten des IRTrans noch irgendwelche Intelligenz (oder eine "Datenbank") erforderlich wäre, ist mir unklar. Noch weniger klar ist mir, wofür man einen "Server" bräuchte..

Gruß
doulos
 
Posts: 3
Joined: Fri 4. Jan 2013, 12:38

Re: Kaufberatung: IR-Kommandos vom Android-Tablet

Postby eric » Mon 7. Jan 2013, 09:21

Hallo,

"Datenbank" meint in diesem Zusammenhang Informationen über Timing und Bitfolge der IR Befehle. Diese ist normalerweise auf einem PC gespeichert auf dem unsere Server Software läuft. Ein Befehl geht beim Server ein, dieser sendet die Informationen aus der Datenbank an den IRTrans der daraus dann das IR Signal berechnet und sendet. Hintergrund ist, dass auf einem Microcontroller einfach nicht genug Platz ist alle APIs und obendrein noch Speicherplatz für die Befehlsdatenbank zur Verfügung zu stellen.
Die Module mit IRDB wurden mit zusätzlichem Speicher ausgestattet um einen Teil der APIs sowie Platz für etwa 1000 IR Befehle eigenständig anbieten zu können.

Eine Umsetzung der Befehlsdaten in IR ohne Intelligenz auf dem IRTrans ist auf Grund von Latenzen und Jitter bei der Übertragung nicht sinnvoll. Die IR Codes benötigen zum Teil Auflösungen im us Bereich.

Gruß
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05


Return to Sales & Marketing

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron