Hallo und Hilfe!
Ich habe meinen (neuen) irTrans Ethernet direkt an mein MacBook angeschlossen, IP vom Macbook auf 192.168.0.2 eingestellt und den irTrans dann über den Browser konfiguriert und ihm die (neue) IP 192.168.178.199 zugewiesen, die innerhalb meines Netzwerkes liegt. Soweit so gut!
Dann habe ich den irTrans an die Fritzbox angeschlossen und Stromzufuhr wiederhergestellt.
1. Im Interface der FritzBox (6360 Cable) ist der irTrans sichtbar und wird „online“ angezeigt (LAN 10 Mbit/s).
2. Der interne Webbrowser vom irTrans ist dennoch nicht ansprechbar.
3. irTrans kann auch nicht über das MacBook gepingt werden
4. iRed findet irTrans nicht (logischerweise auch nicht)
Was ich alles schon probiert habe:
Wlan-N habe ich abgeschaltet, Wlan ganz abgeschaltet und auch das Macbook per LAN angeschlossen. Dann habe ich es mit und ohne DHCP im irTrans ausprobiert, eine Nacht ausgesteckt und wieder eingesteckt - alles ohne Erfolg. Probiert habe ich mit LAN-Port-Einstellung auf 1 GBit / 100mbit und „Auto“. IP-Nummernkreis ist soweit alles stimmig. Probeweise habe ich meinem Macbook (bei ausgestecktem irTrans) auch einmal die 192.168.178.199 zugeteilt - geht problemlos.
Ich habe schon von Problemen im Zusammenhang von AVM-Produkten und irTrans gelesen … Meine Befürchtung: Kein Mensch nutzt mehr 10mbit-Geräte (als solches identifiziert die fritzbox den irTrans) und das scheint der Fritte nicht zu schmecken, bzw. wurde nie getestet.
Jemand sonst noch eine Idee?